D-CHAIR Bürodrehstuhl

Designed by Baldanzi & Novelli designers. Schließen Sie die Augen und lassen Sie sich von den Empfindungen, die der Stuhl erzeugt, tragen. Die Bewegung vermittelt ein Gefühl von angenehmer Leichtigkeit, von Sicherheit und Gelassenheit. Lehnen Sie sich an die Rückenlehne und spüren Sie, wie mühelos sie sich zurücklehnt und dabei den Bewegungen Ihres Körpers folgt.

Was zeichnet die Bürodrehstühle der Serie D-CHAIR aus?

Die nahtlose, harmonische Bewegung wird durch einen innovativen Synchronmechanismus gewährleistet, der im Design des Stuhls unsichtbar "verpackt" ist und sowohl die Funktionalität als auch den Sitzkomfort verbessert. Es gibt nichts Überflüssiges, nur anmutige, ergonomische Formen, bei denen jede Kurve ihren eigenen Zweck erfüllt. Die Rückenlehne und die Sitzfläche des Stuhls sind mit einem durchgehenden Netz überzogen, das elastisch genug ist, um sich der Körperform anzupassen, aber auch fest genug, um einen angenehmen Halt zu bieten. Eine echte Innovation in Design und Technik, die keinen Zweifel an ihrer eigenen Identität aufkommen lässt.

D-CHAIR Stuhlserie

D-CHAIR Bürodrehstuhl

Der D-CHAIR ist erhältlich als Bürodrehstuhl mit und ohne Kopfstütze. Neben den vielen Netzfarben stehen auch passende Fußkreuzfarben zur Auswahl.

Das Interview mit dem Designer

Adriano Baldanzi: Ein Designer kann Einfluss ausüben und den Tag eines Menschen beeinflussen

Erzählen Sie uns die Entstehungsgeschichte von D-CHAIR.

Jedes Projekt ist eine Reise. Diese beginnt mit technischen Neuheiten, die in diesem zweifellos eine echte Innovation sind. Der Stuhl schafft eine besondere Identität. Zunächst stellt er den Komfort mit seinen geschwungenen, endlosen Linien, die eine elegante Ästhetik erzeugen, schon visuell dar. Der visuelle Komfort wird auch in der Praxis bestätigt, wenn wir uns setzen und entspannen. Wir hängen fast in der Luft und der Komfort ist greifbar, echt.

Ein Stuhl hat direkten Kontakt zum menschlichen Körper und das gilt besonders für einen Bürostuhl, der auch ergonomischen Anforderungen unterliegt. Ein Mensch verbringt täglich mindestens acht Stunden sitzend, manchmal sogar noch mehr. Deswegen trägt ein Designer, der ein neues Produkt entwirft, erhebliche Verantwortung im Wissen, dass sein Produkt sich erheblich auf den Tag des Nutzers auswirken kann.

Was macht den D-CHAIR einzigartig?

Seine Innovation liegt in der Integration eines synchronen Mechanismus in den Sitz, der sehr kompakt ist und im Gesamtdesign fast nicht zu sehen ist. Dadurch wird eine besondere Leichtigkeit des Stuhls erreicht. Der Mechanismus zeichnet sich durch seine einfache Regulierung aus und passt sich an das Gewicht des Sitzenden an, sodass keine Einstellung erforderlich ist. Man kann aber die Intensität der Bewegungen an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen.

Was ist Ihnen von allen kreativen Abläufen am meisten in Erinnerung geblieben?

Das war der Test des ersten 3D-Prototyps. Der Prototyp ist die Bewertung dessen, was man auf dem Bildschirm entworfen hat und nun in der Realität sieht. Dabei gibt es zwei Varianten: Entweder hat sich die Idee bestätigt oder nicht. In diesem Fall war es so, dass der Prototyp bei Berührung und Ausprobieren zu 99% dem entsprach, was ich bei der Entwicklung erhofft hatte. Das ist wirklich eine sehr starke Emotion.

Welche Gedanken und Gefühle gab es beim Ausprobieren des Prototyps?

Erstaunen und Überraschung wegen der Bequemlichkeit des Sessels. Auf allen Gesichtern der Anwesenden, Inhaber, Hersteller, Ingenieure, spiegelte sich das Erstaunen wider, durch welche Robustheit und neue Eigenschaften sich dieses Leichtgewicht auszeichnet. Und dass es gelungen ist, so ein leichtes und zugleich robustes Produkt zu entwickeln.

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