Optimale Akustik im Büro

Wie schaffen Sie es, die Akustik in Ihrem Büro zu verbessern?
Lärm ist zunehmend ein großes Problem im Büro. Besonders Großraumbüros oder auch Open-Space-Office sind davon betroffen. Die optimale Akustik wird in solchen Büros immer wichtiger. Denn wenn die Lärmbelästigung sinkt, steigt die Arbeitsleistung der Mitarbeiter. Konzentrierte Mitarbeiter arbeiten zudem besser und effektiver. Unter Umständen sinkt sogar der Krankenstand. Kurzum: Wer die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter steigern möchte, kommt an einer optimalen Akustik im Büro nicht vorbei.
Welche Lärm-Quellen gibt es in Ihrem Büro?
Schon ein geringer Lärmpegel kann die Konzentration Ihrer Mitarbeiter beeinflussen. Selbst das Rauschen des Druckers, des PC´s oder des Kopierers kann leichte Ablenkungen zur Folge haben. Geringer Lärmpegel wirkt besonders über eine längere Zeitspanne. Auch ein ständiges Rauschen oder Sirren kann auf Dauer die Nerven strapazieren. Zu den richtig störenden Lärmquellen im Büro gehören jedoch Telefonklingeln. Auch telefonierende Kollegen beeinträchtigen die Konzentration. Ganz oben auf der Skala ist eine „lautgestellte“ Telefonkonferenz - direkt in der Nähe der arbeitenden Kollegen.
Was tun? Mit Akustik-Konzepten gegen Lärmquellen vorgehen!
Natürlich können Sie mit intelligenten Raumkonzepten solche Lärmquellen eindämmen. Dazu sollten Sie die Expertise eines Büromöbel-Experten einholen. Aber auch schon mit geringen Mitteln können akustisch optimale Räume geschaffen werden. Dazu sind oft nur wenige Raumakustik-Elemente nötig. Büromöbelexperten empfehlen die Verwendung von mobilen Trennsystemen. Ob Stellwände, Raum-im-Raum-Systeme oder Tischtrennwände – es kommt auf Ihr Ziel an. Nutzen Sie die Produktvielfalt. Richten Sie Ihr Büro optimal ein.
Wenn der Schall geschluckt wird – Trennwände für die Kommunikativen Bereiche
Wie können Sie Ihr Büro zukünftig gestalten? Analysieren Sie, welche Bereiche besonders Lärmerzeugend sind. Diese Bereiche können Sie mit schallschluckenden Trennwänden gegenüber den anderen Arbeitsbereichen abgrenzen. Eine andere Idee: Schaffen Sie besonders abgeschirmte „Stille Bereiche“ im Büro, die für konzentriertes Arbeiten vorgesehen sind. Nicht immer sind laute und leise Bereiche strikt zu trennen. In diesem Fall senken Tischtrennsysteme den Lärmpegel. Auch Akustiksysteme für Decke und Wände machen Ihren Raum stiller. Sie haben Fragen? Unsere Einrichtungsprofis fürs Büro beraten Sie gern!
